Martin Gujan
Beim Heimrennen in Davos wollte ich ganz vorne mitmischen. Mit dem 2. Platz gelang mir das auch.

Die Strecke führte über viele Abschnitte von der Weltcup Langlauf Loipe vom Winter. Zwischendurch hatte es technische Abschnitte im Wald. Durch den vielen Regen am Vortag und über Nacht war der Parcours etwas aufgeweicht und teilweise nass. Aber bis um 14:00 hatte es etwas abgetrocknet.
Ich probierte von Anfang an ein gutes Tempo anzuschlagen. Lukas Flückiger fuhr mit mir mit und er sorgte weiter für Tempo. Ich blieb an seinem Hinterrad, als es jedoch um einen Baum herum ging, rutschte mir das Vorderrad kurz weg. Sofort erhöhte Flückiger das Tempo. Mt geringem Abstand probierte ich ihm zu folgen und das Loch zu schliessen. Aber es gelang mir knapp nicht. In den folgenden zwei Runden fühlte ich mich nicht mehr so gut und der Vorsprung von Lukas wuchs an. Mit zwei weiteren Gegnern absolvierte ich die nächsten Runden. Als ich mich wieder besser fühlte, forcierte ich das Tempo, konnte sie aber vorerst nicht abhängen. Erst als ich die technischen Passagen schnell fuhr, machten sie Fehler. Somit setzte ich mich ab. Jetzt hiess es hart arbeiten und immer Tempo machen, damit sie nicht wieder aufschliessen konnten. Mit genügend Vorsprung kam ich dann auf dem 2. Platz ins Ziel.

Es ist natürlich schön auf dem Podest zu stehen. Nur wollte ich eigentlich ein bisschen länger um den Sieg mitkämpfen. Eine grosse Unterstützung waren natürlich die einheimischen Fans, die sich mächtig ins Zeug legten und mich unterstützten.

Komplette Rangliste
 
1 Lukas Flückiger (Swi) Trek World Racing Team 1:27:29  
2 Martin Gujan (Swi) Cannondale Factory Racing 0:01:03  
3 Daniel Mcconnell (Aus) Anytime Fitness | Trek | Shimano 0:01:28  
4 Martin Fanger (Swi) Giant Swiss SR-Suntour 0:01:29  
5 Nicola Rohrbach (Swi) Goldwurst-Power/Trek 0:02:04  
6 Sepp Freiburghaus (Swi) Thömus Racing Team 0:02:34  
7 Marcel Wildhaber (Swi) Scott-Swisspower MTB Racing 0:02:42  
8 Michele Casagrande (Ita) Italian Cycling Federation 0:03:08  
9 Kohei Yamamoto (Jpn) Specialized Factory Team 0:03:10  
10 Alexander Gehbauer (Aut) RC Arbö Askö Klagenfurt 0:03:18  
 




Veröffentlicht am:
21:24:00 16.07.2012 von Martin Gujan