Martin Gujan
Mit den Erwartungen an eine Medaille startete ich an der Schweizermeisterschaft in Gränichen. Doch leider musste ich diese Vorstellung schon früh verblassen lassen.

Aus den Erkenntnissen der letzten Jahre wusste ich, dass auf der Strecke von Gränichen entweder ein taktisches oder von Anfang an ein schnelles Rennen entstehen wird. Es war dann aber schon vom ersten Anstieg weg so schnell, dass es nicht mal in den ersten Runden taktisches Geplänkel gab. Bereits nach  der ersten Abfahrt setzte sich Vogel und Schurter ein wenig ab. Nachdem ich schon voll am Limit war, erholte ich mich ein wenig und probierte das Loch noch in der ersten Runde zu der Spitze zu schliessen. Leider gelang mir das nicht. Zusammen mit L. Flückiger, Wildhaber und Giger drehte ich ein paar Runden, wobei immer der eine oder andere sich nach vorne absetzte oder das Tempo nicht mitgehen konnte. In der Hälfte konnte ich eine weitere Tempoverschärfung nicht mehr mitgehen und schon war ich auf Platz 6 abgerutscht. Mit der kleinen Hoffnung, dass jemand der vorderen der selektiven Strecke noch zum Opfer fällt, fuhr ich meine Runden. Doch als noch ein Sturz dazu kam, konnte ich auch diese Hoffnung begraben.

Obwohl ich mich eigentlich recht gut gefühlt habe, erreichte ich nicht mehr als einen 6. Platz. Darum war ich dann auch sehr enttäuscht über mein Rennen.

Ich hoffe, dass schon am nächsten Wochenende beim Weltcup in Champery meine Rangierung mehr meinen Vorstellungen entspricht.

Hier ein Videobeitrag vom Schweizer Fernsehen.

Komplette Rangliste

1. SCHURTER Nino 1986 Chur Scott-Swisspower MTB Racing 1:40:42,9
2. VOGEL Florian 1982 Rapperswil-Jona Scott-Swisspower MTB Racing +0:02,0
3. FLU?CKIGER Lukas 1984 Leimiswil 23 deegres/Trek +2:48,7
4. GIGER Fabian 1987 Rieden Rabobank-Giant Offroad Team +4:04,1
5. WILDHABER Marcel 1985 Wangen Scott-Swisspower MTB Racing +4:55,3
6. GUJAN Martin 1982 Mastrils Cannondale Factory Racing +5:25,8
7. KAUFMANN Lukas 1987 Gra?nichen Trek Brentjens- Milka +5:37,8
8. ROHRBACH Nicola 1986 Langenbruck SRM Stevens +10:08,9
9. SCHMUTZ Pascal 1987 Riehen Corratec World Team +11:53,5
10. MOOS Alexandre 1972 Miege BMC Racing Team +11:53,6




Veröffentlicht am:
12:09:39 19.07.2010 von Martin Gujan