Martin Gujan
Auf das Rennen in Münsingen freute ich mich besonders. Hier konnte ich schon immer gute Resultate einfahren, deshalb war ich besonders motiviert.

Bei meinen bisherigen Teilnahmen in Münsingen war die Strecke immer vorwiegend trocken. Dieses Jahr erwartete mich eine neue Seite auf der schwäbschen Alm. Immer wieder gab es Regen und die Temperaturen waren um die zehn Grad.

Als dann der Startschuss fiel, hagelte es sogar. Die Strecke war weiss und die Strecke war fast nicht mehr zu sehen. Es kühlte weiter ab und es war schwierig in einen Rhythmus zu kommen, wenn die Beine kalt sind. Mitte erste Runde stürzten alle fünf Fahrer, welche sich vor mir befanden. Ich kam gerade noch so durch und hatte schon einen Lücke zu den Verfolgern. Teilweise konnten noch ein paar Gegner aufschliessen, aber nur Markus Schulte-Lünzum war mein ständiger Begleiter.

Ich konzentrierte mich auf mich selbst und wollte stets einen hohes Tempo anschlagen. Der spätere Sieger Rudy van Houts konnte aber in der drittletzten Runde nochmals aufschliessen. Es war schwierig bei den rutschigen Bedingungen auf dem Bike zu bleiben, zudem erschwerte die Kälte ein feines Handling des Bike. Fehler wurden schnell gemacht. Ich kam zwar sturzfrei durch, aber bei einer Abfahrt war ich immer besonders vorsichtig. Dort konnte dann der Holländer van Houts die Lücke aufreissen. In der letzten Runde vermochte ich den Rückstand nicht mehr aufzuholen.

Mit einem weiteren Podestplatz konnte ich meinen Erwartungen in Münsingen gerecht werden. Hier ein paar Impressionen und die Rangliste.

Bilder

Komplette Rangliste

 
1 Rudi van Houts (Ned) Multivan Merida Biking Team 1:39:27  
2 Martin Gujan (Swi) Cannondale Factory Racing 0:00:26  
3 Florian Vogel (Swi) Scott Swisspower MTB Team 0:00:31  
4 Markus Schulte-Lünzum (Ger) Focus MIG Team 0:00:52  
5 Tim Böhme (Ger) Team Bulls 0:00:57  
6 Heiko Gutmann (Ger) Team Rothaus Poison-Bikes/Hochschwarzwald 0:01:21  
7 Felix Euteneuer (Ger) Rothaus-Poison-Bikes/ Hochschwarzwald 0:02:33  
8 Tim Lemmers (Ned) Rabobank Giant Offroad Team 0:03:20  
9 Torsten Marx (Ger) black tusk Racing by toMotion 0:03:33  
10 Julian Schelb (Ger) Lexware Racing Team 0:03:59  









Veröffentlicht am:
23:27:00 22.04.2012 von Martin Gujan