Martin Gujan
Nach einem Monat Weltcup Pause ging es im tschechischen Nove Mesto Na Morave weiter. Es ist das zweitletzte Rennen im Kampf um die Olympiaplätze.

Im letzten Jahr setzten die Veranstalter neue Masstäbe mit der Strecke, Übertragung und auch mit den Zuschauermassen. Die Strecke war wie im vergangenen Jahr wieder sehr schnell mit vielen kurzen Aufstiegen und technischen Abschnitten. Es machte richtig Spass darauf zu fahren. Und die Zuschauer schrieen einem wiederum förmlich den Berg hoch.

Der Start gelang mir dieses mal nicht optimal, ich konnte kaum Plätze gut machen. Die Startrunde absolvierte ich in den ersten 20. Sechs volle Runden waren noch zu fahren, blieb also Zeit um sich zu verbessern. Ich war in einer grösseren Gruppe bis um Platz zehn. Leider hatte ich in diesem Moment nicht gerade die Power um vorne in der Gruppe zu fahren. So gab es immer wieder Löcher und einige konnten sich absetzen. Ich bliebe also mehr oder weniger auf meinem Platz "sitzen". In der Mitte des Rennens probierte mit einer Tempoverschärfung nochmals an die Leute weiter vorne heran zu kommen. Leider gelang mir das nicht und ich musste diese "Einlage" auch etwas büssen. Aber gerade rechtzeitig für die letzten zwei Runden erholte ich mich. Mit zwei Gegnern kämpfte ich um die Plätze. Mit einem grossen Effort distanzierte ich sie jedoch und konnte auf dem 15. Rang die Ziellinie überqueren.

Somit gelang mir das beste Weltcup Resultat in diesem Jahr. Die Beine fühlten sich sehr gut an und das stimmt mich zuversichtlich für den in einer Woche stattfindenden Weltcup in La Bresse.

Im Gesamt Weltcup verbesserte ich mich auf den 18. Platz.

Wiederholung des Rennens auf Redbull TV

Bilder

Resultate

1 Nino Schurter (Swi) Scott - Swisspower MTB Racing Team 1:26:46  
2 Jaroslav Kulhavy (Cze) Specialized Racing 0:00:06  
3 Burry Stander (RSA) Specialized Racing 0:00:17  
4 Marco Aurelio Fontana (Ita) Cannondale Factory Racing 0:00:46  
5 Ralph Naef (Swi) Multivan Merida Biking Team 0:00:47  
6 Moritz Milatz (Ger) BMC Mountainbike Racing Team 0:01:14  
7 Fabian Giger (Swi) Rabobank Giant Offroad Team 0:01:20  
8 Florian Vogel (Swi) Scott - Swisspower MTB Racing Team 0:01:32  
9 Sergio Mantecon Gutierrez (Spa) Wildwolf - Trek Pro Racing 0:01:43  
10 José Antonio Hermida Ramos (Spa) Multivan Merida Biking Team 0:01:47  
11 Christoph Sauser (Swi) Specialized Racing 0:02:03  
12 Manuel Fumic (Ger) Cannondale Factory Racing 0:02:15  
13 Lukas Flückiger (Swi) Trek World Racing 0:02:23  
14 Max Plaxton (Can) 0:02:32  
15 Martin Gujan (Swi) Cannondale Factory Racing 0:02:57  
16 Rudi Van Houts (Ned) Multivan Merida Biking Team 0:03:13  
17 Jean-Christophe Peraud (Fra) 0:03:15  
18 Geoff Kabush (Can) Scott-3Roxracing 0:03:17  
19 Liam Killeen (GBr) Giant Factory Off-Road Team 0:03:28  
20 Samuel Schultz (USA) Subaru - Trek 0:03:29  

 




Veröffentlicht am:
23:11:00 13.05.2012 von Martin Gujan