Martin Gujan
Auf der Pferderennbahn Schänzli in Muttenz wurde das Finale des BMC Racing Cups ausgetragen. Eine internationale Beteiligung stand an der Startlinie.


Wir mussten zuerst drei Runden auf der Pferderennbahn absolvieren. Das war eine hektische Zeit, denn viele wollten vorne fahren, aber nicht zu vorderst um im Wind zu sein. Als es dann auf die Strecke ging, wurde es kurz sehr schnell. Auf der engeren Teerstrasse fiel dann das Tempo etwas zusammen und so wurde es schwierig Positionen gut zu machen. Ich war nicht ganz zu vorderst, aber meiner Meinung nach in guter Position. Ich wusste, dass sich das Feld in den nächsten technischen Passagen etwas verziehen würde, aber mit so vielen starken Fahrern würde es bestimmt wieder eine grosse Gruppe geben. Es verzog sich dann auch wie erwartet. Aber leider verloren ein paar Fahrer so viel, dass es schon ein recht grosser Abstand nach vorne war. Ich gab jedoch die Hoffnung nicht auf um wieder aufzuschliessen, denn es blieben ja immer noch sieben Runden. In nächsten Anstieg fuhr ich ganz vorne, um nicht wieder Zeit zu verlieren. Zu oberst überholte mich dann Absalon und forcierte das Tempo im Singletrail bis ins Zielgelände. Nur Giger konnte noch mithalten. Das war die optimale Gruppe um Tempo zu machen, da wir nur 3 waren und es somit keine Positionskämpfe geben würde. Der Abstand zur Spitzengruppe veringerte sich jedoch nicht. In der fünften Runde fiel mir im Zielbereicht die Kette vom Kettenblatt. Ich musste kurz vom Rad, verlor nur wenig Zeit auf die andern zwei. Doch nur ein wenig später verlor ich Luft im Hinterreifen. Zum Glück war es nur kurz vor der Tech Zone, wo ich ein neues Laufrad bekam. Der Wechsel ging schnell und ich konnte gerade noch in die nächste grosse Gruppe hinein fahren. In dieser blieb ich dann auch bis in die letzte Runde. Im Aufstieg versuchte ich nochmals ein Loch auf die andern zu reissen. Leider war ich dann nicht alleine, ein paar kamen noch mit. So kam es zu einem Sprint. Die Sprintgerade ist sehr lange und ich eröffnete den Sprint aus der ersten Position. Somit war es schwierig vorne zu bleiben. Zwei Gegner überholten mich noch, somit kam ich als 10. ins Ziel. 

Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, die Beine waren gut. Der 10. Platz ist aber nicht ganz das, was ich erwartet habe. 

In der Gesamtwertung kam ich auf den 5. Platz

Bilder

Rangliste

Rangliste Gesamtwertung

1 Nino Schurter (Swi) Scott-Swisspower MTB Racing 1:33:42  
2 Lukas Flückiger (Swi) Trek World Racing Team    
3 Thomas Litscher (Swi) Felt Öztal X-Bionic 0:00:16  
4 Marco Aurelio Fontana (Ita) Cannondale Factory Racing 0:00:24  
5 Florian Vogel (Swi) Scott-Swisspower MTB Racing 0:00:40  
6 Julien Absalon (Fra) Orbea 0:01:43  
7 Fabian Giger (Swi) Rabobank-Giant Offroad 0:01:52  
8 Marcel Wildhaber (Swi) Scott-Swisspower MTB Racing 0:02:25  
9 Moritz Milatz (Ger) BMC Mountainbike Racing Team    
10 Martin Gujan (Swi) Cannondale Factory Racing 0:02:26  
11 Christoph Sauser (Swi) Specialized Factory Racing    
12 Grant Ferguson (GBr) Britain National Team    
13 Mathias Flückiger (Swi) Trek World Racing Team    
14 Martin Fanger (Swi) Giant Swiss SR-Suntour 0:02:34  
15 Reto Indergand (Swi) BMC Mountainbike Racing Team 0:02:52  





Veröffentlicht am:
11:38:00 27.08.2012 von Martin Gujan