Martin Gujan
Seit langer Zeit nahm ich wieder einmal an einem Marathon Rennen teil. Deshalb war ich etwas im Ungewissen, wie das Rennen für mich wird und war sehr gespannt wie es mir ergehen wird.

Der zur Marathon Series gehörende Marathon "O-Tour" in Alpnach ging über 85 Kilometer und 3000 Höhenmeter. Gleich nach dem Start ging es in die erste und sehr lange Steigung. Es wurde ein gutes Tempo angeschlagen, aber es war für mich kein Problem zu folgen. Nur wurde diese Geschwindigkeit auch die nächsten Kilometer aufrecht erhalten, was für meine Beine doch nicht so gewohnt war. Ich sehnte mich nach einem kurzen Flachstück oder einer Abfahrt. Stattdessen wurde es noch steiler. Das Gute daran war, dass ich nun wusste, dass wir bald oben ankommen mussten, da man das steilste Stück auf dem Höhenprofil erkennen konnte. Ich liess dennoch ein kleines Loch zu den Spitzenfahrern offen um meinen Rhythmus zu fahren. Bis hier hin konnten nur fünf weitere Fahrer das Tempo mitgehen. 
Die erste Steigung hatte ich also in der Spitzengruppe überlebt. Das nächste Ziel war über die coupierte Strecke bis zum Start/Zielbereich mit der Gruppe mitzufahren. Auch das gelang mir bestens. Nun kam ich auf den Streckenabschnitt, welchen ich mir teilweise am Vortag angeschaut habe. Dieser ging stufenartig hoch, bis dann die 4.5 Kilometer lange Schlusssteigung kam. Noch vor diesem Anstieg setzte ich mich mit Buchli ganz leicht von Moos und Stoll ab. Bei den kommenden steilen Rampen fuhr Buchli dann nochmals etwas schneller. Ich konnte in diesem Moment grad nicht noch mehr beschleunigen, zumal es noch lange bis zum Gipfel war. Ich liess ihn jedoch nie mehr als 15-20 Sekunden ziehen. Zuoberst vergrösserte er jedoch den Abstand noch auf ca. eine Minute. 
Vielleicht könnte ich auf der kommenden Abfahrt noch etwas gut machen, aber ich kam nie mehr in Sichtweite zu Buchli. Von hinten drückte Moos auch nochmal, aber ihn konnte ich auf Distanz halten. Nach 3 Stunden und 44 Minuten kam ich dann als 2. ins Ziel. 

Damit bin ich natürlich sehr zufrieden. Es war eine starke Konkurrenz am Start, welche zu den besten Marathon Fahrern gehört. 

Bilder

Rangliste

Männer (88 km): 
1. Lukas Buchli (Samedan) 3:43:09. 
2. Martin Gujan (Mastrils) 1:24. 
3. Alexandre Moos (Miège) 2:07. 
4. Thomas Stoll (Osterfingen) 4:09. 
5. Frans Claes (Be) 4:10. 
6. Hansueli Stauffer (Sigriswil) 13:58. 
7. Stefan Sahm (De) 13:59. 
8. Damian Perrin (Bern) 17:46. 
9. Stefan Roffler (Chur) 18:06. 
10. Yves Corminboeuf (Ménières) 24:01.




Veröffentlicht am:
10:02:00 10.09.2012 von Martin Gujan