Martin Gujan
Seit Anfang dieser Woche bin ich in Guiyang, China. Nach einer langen Reise ging es heute Donnerstag los mit dem Short Race.

 Am Dienstag Abend sind wir in der vier Millionen Stadt Guiyang angekommen. Gleich am nächsten Morgen fing es mit dem Programm an. Es gab eine Bikeparade durch die Stadt. Dafür liess der Veranstalter die 3-spurige Strasse gleich sperren. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass wir in Zweierreihe fahren sollten, trotz dem vielen Platz. In der Mitte der Stadt angekommen ging es im Bus und der Polizeieskorte zurück zum Hotel. Am Nachmittag war das erste Training auf der Strecke. Wieder wurden wir mit Polizeieskorte zur Strecke begleitet. Anzumerken ist, dass in der ganzen Stadt alle 50 Meter eine Fahne vom Rennen hängt. Die Strecke wurde komplett für dieses Rennen gebaut. Sie wurde sehr schön angelegt, nur der lehmige Boden ist nicht ganz ideal, vorallem bei Regen. 

Am Abend gabs dann noch eine grosse "Eröffnungsfeier" mit vielen Ansprachen, Musik und Shows. 

Heute Donnerstag war das Short Race. Es führte über die XC Strecke in Start-Zielbereich. Ein kurzer, steiler Aufstieg war das Kernstück der Strecke. 30 Minuten sollte das Rennen dauern, also 12 Runden lang. Gleich von Beginn weg konnte ich ganz vorne mitfahren. Es zog das Feld schon bald einmal in die Länge. Es waren jedoch immer noch einige Fahrer in der Spitze vertreten. So zog ich in der dritten Runden weiter das Tempo an und setzte mich zusammen mit dem Schweden Lindgren ab. Später kam der Spanier Coloma nochmals heran und wir fuhren zusammen die Runden. Erst ab den letzten drei Runden wurde es wieder richtig schnell. Mein Plan war, dass ich in der vorletzten Runde am Anstieg angreife, aber das ging nicht ganz auf, da sich Coloma kurz vor dem Anstieg nochmals an mir vorbei zwängte. So blieb mir nur noch die letzte Runde. Dieses Mal in der richtigen Position attakierte ich nach der flachen Passage voll. Eine ganz kleine Lücke entstand und ich konnte mich am Sieg erfreuen. Zweiter wurde Lindgren vor Coloma.

Morgen geht es weiter mit dem Elite Rennen.

Resultate
 
1 Martin Gujan (Sui) Swiss Cycling 30:49.653
2 Emil Lindgren (Swe) Rabobank Giant at 0:0.917
3 Carlos Coloma Nicolas (Esp) WILDWOLF - TREK 0:01.007
4 Maxime Marotte (Fra) BH-SR 0:27.978
5 Philip Buys (RSA) Cycling South Africa 0:31.006
6 Fabian Peter Giger (Sui) Rabobank Giant 0:39.254
7 Moritz Milatz (Ger) BMC 0:43.174
8 Martin Fanger (Sui) Swiss Cycling 0:46.367
9 Hendrik Jakob Moorlag (Ned) Rabobank Giant 1:22.865
10 Catriel Andres Soto (Arg) WILDWOLF - TREK 1:32.650













 




Veröffentlicht am:
16:41:00 27.09.2012 von Martin Gujan