Martin Gujan


Der erste Saisonhöhepunkt stand bereits auf dem Rennkalender mit der Schweizermeisterschaft. Da zur Zeit viele Schweizer Fahrer auf einem hohen Niveau fahren, ist es nicht einmal so einfach aufs Podest zu fahren. Das war mein Ziel, am liebsten gar zu oberst. Am Tag zuvor merkt ich, dass ich gut drauf bin und ich es schaffen kann. Umso motivierter stand ich am Start und wollte das Rennen eigentlich ruhig angehen. Doch gleich am Start packte es mich und ich legte vollgas los. Bereits nach der ersten Steigung gab es eine Gruppe. Von nun an wurde sehr taktisch gefahren, manchmal langsam, dann wieder sehr schnell. Gegen Mitte des Rennens wollte ich diesen Rhythmuswechseln ein Ende setzen und griff an einer günstigen Stelle an. Sofort entstand ein Loch und da hiess es für ich einen guten Tritt finden, damit ich die Distanz zwischen mir und der Gruppe halten kann. Eine Runde lang konnte ich mich vorne halten ehe Sauser wieder das Loch zufuhr. Doch ich gab nicht auf und wollte gleich nochmals wegfahren, da die Gegner (Vogel, Flückiger, Graf und Sauser) auch schnell fahren mussten um die Lücke zu schliessen. Wenige Zeit später verliessen mich jedoch die Kräfte und ich musste schauen, dass mich jetzt nicht die Gruppe distanziert. Immer wieder musste ich reissen lassen, kämpfte mich aber wieder ran. Doch in der zweitletzten Runde war es um mich geschehen, ich musste die Andern definitiv ziehen lassen. Da begann das Leiden erst richtig und ich musst mich zusammen nehmen, damit ich noch anständig über die Runden kam. Gewonnen hat das Rennen Jürg Graf vor Lukas Flückiger und Florian Vogel. Meine fünfte Position konnte ich bis am Schluss noch halten. Obwohl ich mein Ziel nicht erreicht habe, bin ich nicht enttäuscht. Klar, gerne wäre ich auf dem Podest gestanden, aber ich habe etwas probiert und auch die Form stimmt. Darum bin ich jetzt sehr zuversichtlich für den kommenden Weltcup im deutschen Offenburg.

Rangliste




Veröffentlicht am:
18:26:00 20.05.2007 von Martin Gujan