Martin Gujan
Die Schweizermeisterschaft wurde auf einer attraktiven Strecke im solothurnischen Lostorf ausgetragen.

Und wieder einmal zeigte die Schweizermeisterschaft wie Nahe alle Schweizer Fahrer beisammen liegen. Durch eine deutliche Steigerung gegenüber dem Rennen auf der Lenzerheide konnte ich mich von einer guten Seite zeigen. Es schaute aber leider nur der 9. Platz dafür heraus. Aber nun von Anfang an.

Schon vor dem Rennen gab es eine gewisse Anspannung. Das Wetter war durchzogen und es regnete immer wieder. Auch der Wetterbericht änderte sich ständig. Sollte man nun mit Trockenreifen fahren oder doch auf Nummer sicher gehen und mit Schlammreifen fahren. Ich entschied mich dann doch relativ früh für Schlammreifen. Der Rocket Ron ist bei nassen Bedingungen gut, hält sich aber im Trockenen auch noch anständig.

Beim Start war es dann von oben trocken, aber im Wald war es noch extrem rutschig, richtige Entscheidung also.
Leider schaffte ich es nicht in den vorderen Rängen in die erste enge Passage. Das passierte mir nun schon einige Male und da muss ich nochmals über die Bücher gehen, damit das besser klappt. Ich erwischte jedoch ein paar gute Hinterräder und schaffte es in eine grössere Gruppe. Zum Glück hatte ich auch die Beine dazu. Im weiteren Verlauf gab es ständige Positionswechsel, aber so richtig absetzen konnte sich niemand von dieser Gruppe. Die Podestplätze waren schon vergeben und so konnte ich mich auf diese Gruppe konzentrieren.

In der letzten Runde ging es um Platz 6 und ich fühlte mich noch recht gut. So attackierte ich in einem Waldstück und kam zusammen mit Fanger leicht weg. Leider schlossen Näf und Litscher die Lücke wieder. Auf dem flachen Schlussstück konnte ich mich leider gegen die drei nicht durchsetzen und schon war ich auf dem 9. Schlussrang.

Dass das Niveau extrem hoch war zeigt auch, dass meine letzte Runde schneller war als die von Sieger Nino Schurter und der musste immerhin seinen kleinen Vorsprung auf Giger verteidigen.

Schweizermeister wurde Schurter vor Giger und Vogel.

Komplette Resultatliste

TV Beitrag SRF






 




Veröffentlicht am:
12:30:00 21.07.2014 von Martin Gujan