Martin Gujan
NISSAN UCI Mountainbike Weltcup 2009 presented by SHIMANO
Disziplin: Cross-Country Olympic - Herren
Offenburg, Deutschland – 26.04.2009


Der Start gelang mir nicht so wie ich wollte und ich musst mich zuerst mal nach vorne kämpfen. Ende Startrunde war ich dort wo ich wollte, aber ic habe wohl etwas zuviel Kraft liegen gelassen. Ich konnte mich aber fast die ganze Runde so knapp an der Spitzengruppe halten, fiel etwas ab und kam mit aller Mühe nochmals ran. Doch in diesem Moment wurde vorne wieder vollgas gefahren und ich musste wieder reissen lassen. Von da an lief es bei mir nicht mehr so richtig, ich war nicht mehr ganz bei der Sache. Dazu kamen noch Kettenprobleme, welche sich beim ersten Halt in der Tech Zone nicht beheben liessen, beim zweiten Mal wechselte ich die Kette, fiel aus den Top 50 raus. Doch diese Erholung kam mir etwas entgegen, meine Motivation war wieder da! So überholte ich Fahrer um Fahrer bis ich dann als 28. das Rennen beendete. Ich bin schon sehr enttäuscht über den Rennverlauf, denn ich habe mir in Offenburg einiges erhofft.
Nun gibts für mich bereits nächste Woche eine neue Chance für eine gutes Resultat. Denn es geht mit den nächsten Weltcup weiter im belgischen Houffalize.

Das Rennen hat Absalon souverän vor Kurschat und Stander gewonnen.
 
1 Julien Absalon (Fra) Orbea                                      1.49.26
2 Wolfram Kurschat (Ger) Topeak Ergon Racing Team                    1.09
3 Jean-Christophe Peraud (Fra) Massi                                 1.24
4 Burry Stander * (RSa) Specialized Factory Racing                   1.32
5 Ralph Naef (Swi) Multivan Merida Biking Team                       1.54
6 Lukas Flückiger (Swi) Trek World Racing                            2.13
7 Roel Paulissen (Bel) Cannondale Factory Racing                     2.19
8 Marco Aurelio Fontana (Ita) Cannondale Factory Racing              2.34
9 Geoff Kabush (Can) Team Maxxis-Rocky Mountain Bicycles             2.57
10 Nino Schurter (Swi) Scott-Swisspower Mtb-Racing                       
11 Jaroslav Kulhavy (Cze) Rubena-Specialized                         3.03
12 Manuel Fumic (Ger) Fumic.Brothers.International                   3.11
13 Chris Jongewaard (Aus) Trek-Brentjens Mountainbike Racing Team    3.37
14 Adam Craig (USA) Giant Mountain Bike Team                         3.41
15 Jochen Kass (Ger) Multivan Merida Biking Team                     3.49
Hier der offizielle Pressebericht Olympiasieger Julien Absalon (FRA) entscheidet heute das Mountainbike Weltcup Rennen in Offenburg Rammersweiler mit einer gewohnt souveränen Leistung für sich. Eine Minute und neun Sekunden später erreicht der Deutsche Wolfram Kurschat das Ziel und entscheidet damit überraschend den Zweikampf mit Jean-Christophe Peraud (FRA) um Platz zwei für sich. Knapp dahinter Burry Stander (RSA) und der starke Ralph Näf (Thurgau), der sich von Startnummer 72 nach vorne gekämpft hat. Für Martin Gujan versprach es nach dem 4. Platz beim Bundesliga Rennen in Münsingen ein interessantes Rennen zu werden. Mit seinem Resultat in Offenburg war er dementsprechend nicht zufrieden: „Am Start bin ich nicht gut weggekommen, fuhr ziemlich am Limit, fand nicht in meinen Rhythmus und konnte das schnelle Tempo nicht halten.“ Seine Cannondale Teamkollegen Roel Paulissen (BEL) und Aurelio Fontana (ITA) belegen Rang Sieben und Acht. Das Leadertrikot des Weltcup Führenden geht somit an Julien Absalon, der das nächste Rennen im belgischen Houffalize mit Startnummer Eins starten wird.

Bilder

Resultat XCO Herren:
1. Julien Absalon (FRA), 1.49.26
2. Wolfram Kurschat (GER), 1.50.35, +1.09
3. Jean-Christophe Peraud (FRA), 1.50.50, +1.24
4. Burry Stander (RSA), 1.50.58, +1.32
5. Ralph Näf (SUI), 1.51.20, +1.54
6. Lukas Flückiger (SUI), 1.51.39, +2.13
7. Roel Paulissen (BEL), 1.51.45, +2.19
8. Aurelio Fontana (ITA), 1.51.45, +2.19
9. Geoff Kabush (CAN), 1.52.00, +2.34
10. Nino Schurter (SUI), 1.52.23, +2.57









Veröffentlicht am:
18:08:23 26.04.2009 von Marti Rominger