Martin Gujan
Wie alle Jahre wieder ist die Schweizermeisterschaft eines der Hightlights der Saison. Dieses Mal reisten wir nach Echallens im Kanton Waadt.

Vor dem Rennen war es etwas ungewiss, was ich von mir erwarten konnte. In der Woche nach dem Weltcup auf der Lenzerheide fühlte ich mich immer sehr müde und ich hatte auch das Gefühl, dass eine Erkältung naht. Zum Glück konnte ich meine Gesundheit aufrecht erhalten.
In Echallens erwartete uns eine attraktive Strecke, welche vorwiegend durch den Wald führte. Die Strecke schien ich im Griff zu haben, nur die Atmung bereitete mir ein paar Sorgen. Am Start merkte ich jedoch schnell, dass dies mich heute nicht behindert und ich konnte Vollgas loslegen. Zeitweise verlor ich auf der ersten Runde den Kontakt zu den Vorderleuten, aber im flachen Teil konnte ich wieder aufschliessen. Somit war ich in einer Gruppe in welcher es um den Platz 3-8 ging. Doch lange konnte ich diese Pace nicht halten und ich suchte meinen eigenen Rhythmus. Ich kam gut vorwärts und konnte auch gegen hinten ein anständiges Loch auf tun. In der 4. Runde schloss ich mit einem grossen Effort in der Fläche zu Reto Indergand auf. Hier ging es um Platz 6 und 7.
Leider machten sich bei mir immer mehr Krämpfe bemerkbar und ich konnte nicht wie erhofft nochmals eine Attacke fahren, um Reto zu distanzieren. Schlussendlich kamen wir aber doch zu zweit auf den letzten Kilometer und es kam zum Sprint. Weil es keine klassische Zielgerade war, musste ich es früh probieren. Ich beschleunigte aus einer Kurve so fest es ging um eine Distanz zwischen uns zu bringen. Aber Reto konnte im letzten Moment noch an mir vorbei fahren und holte sich den 6. Platz.

Aber ich kann auch mit dem 7. Platz zufrieden sein, da ich mich gut fühlte und es ein hochstehendes Rennen war.

Gewonnen hat das Rennen Nino Schurter vor Matthias Stirnemann und Lukas Flückiger.

Rangliste









Veröffentlicht am:
11:47:00 18.07.2016 von Martin Gujan